original
Portal | Chat | Forum | Artikel | Links | Downloads | Seite empfehlen
 
Hauptmenue
 • Forum
 • Lexikon
 • Bilder Galerie
 • Artikel / News
 • Downloads
 • Kontakt
Mein Portal
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Willkommen Gast

Sie können sich hier kostenlos anmelden.
Xtra's
Impressum
Alexander Tille
Hauptstrasse 5
D - 04442 Zwenkau
Tel. 034203-51897
E-Mail
Nutzungshinweis
Powered by
Willkommen im Forum
Forum: Dudelsack spielen am 23.05.18 - 12:51:22 
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Login Login Anmelden Regeln  
Liebe Besucher und Benutzer: Dieses Forum ist geschlossen. Es hatte eine große Zeit und Alexander (und alle anderen Beteiligten) können gar nicht genug für all die produktiven Beiträge und lebhaften Diskussionen danken. Dennoch ist die Zeit dieses Forums vorbei; die Musik spielt inzwischen woanders. Aus technischen Gründen sind alle Beiträge gesperrt und es können auch keine neuen erstellt werden. Die Nutzung als Archiv ist (nun wieder und auch weiterhin) möglich.

Wir begrüßen unser neues Mitglied, Robeertoo Registrierte Mitglieder: 2075 
Dieser Beitrag wurde 7 x beantwortet 
 Übersicht  Französische Dudelsäcke  Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock
Auf diesen Beitrag antwortenAntworten  Druckerfreundliche Version Druck    
AutorThema: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock
Grimmbart

Kleiner Sack


Geschlecht: ?
Beiträge 70
 Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  28.08.08 - 16:20:52 
Mir ist nun schon mehrfach in verschiedenen Konstellationen aufgefallen, das wenn zwei Bordun in einem Stock wenn sie einen gemeinesamen Éingang haben mitunter beeinflussen. Beispiel Schäferpfeife. Wenn der Stock zwei einzelne Eingänge zum Sack hat ist diese Beeinflussung nicht da. Sobald sie nicht gleich gestimmt sind klingt es grausam kratzigverrückt. Dies tritt aber nicht immer auf. Wennich andere Rohrblätter reinmache die weicher sind oder härter. Was ist das Kriterium dafür? Um dieses von vorneherein auszuschließen.

...Meine Signatur...
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Max
Max
Alter Sack


Geschlecht: männlich
Beiträge 520
Artikel 1
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  28.08.08 - 17:37:46 
hi, 1 Möglichkeit ist, im Bordunstock, zu unterst, ohne dass es am Rohrblatt ankommt, ein wenig Schaumgummi hinein zu stöpseln. Das vermeidet im meisten Fälle die gegenseitige Störung der Burdune. Funktz aber auch nicht immer...verrückt Oft hat es auch mit dem Sack selber etwas zu tun ( manche Lederarten "resonieren" gerne und erzeugen Obertöne, die den Klang durcheinander bringen)

Lieber ungefähr richtig als genau daneben
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Stephen_Pajer
Stephen_Pajer
Moderator


Geschlecht: männlich
Beiträge 2585
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  29.08.08 - 14:21:35 
bei Doppelbordunstocks (was für ein Wort!) ist die Verbindungsbohrung kritisch. lieber 2 Löcher mit 2mm Durchmesser machen als eins mit 4mm.

Ich hatte mal ein Verbindungsloch, das zu groß war (7mm) gebohrt und das ist mit Wachs verkleinert habe, da sich so die Resonanzen in Grenzen halten

Dudelsäcke baut man an der Drechselbank, nicht im Internet
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Grimmbart

Kleiner Sack


Geschlecht: ?
Beiträge 70
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  01.09.08 - 11:23:01 
Danke Stefan ich gaube an dem großen Loch liegt es. Ich werde mal die Version mit dem Schaumstoff und dem kleineren Loch versuchen. Und Stefan grüß mal meine Freundin Rhiannon. Ich habe gehört du mails gelegendlich mit Ihr.

...Meine Signatur...
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Thomas

Gast


Geschlecht: ?
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  05.09.08 - 10:05:15 


bei Doppelbordunstocks (was für ein Wort!)



Gibt's eigentlich nen Bock mit zwei Bordunen? grins

Zum Thema, wenn auch alt, ein Stück Schaumstoff im Einlass hat auch bei mir
manchmal geholfen. Bei verbindungen von zwei Stocks wie bei der Schäferpfeife
mache ich kleine, schäbige Löcher durch Buchendübel, mit denen ich verbinde.
So richtig ausgefranste. Das hilft scheinbar auch.

Thomas
 IP Adresse geloggt
Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
mick
mick
Alter Sack


Geschlecht: ?
Beiträge 2829
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  05.09.08 - 11:44:28 

Gibt's eigentlich nen Bock mit zwei Bordunen?

Ich hatte mal die Idee, einen Bock mit doppelt gebohrter Spielpfeife und zwei Bordunen zu bauen, also quasi einen Doppel-Bock, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Bei Baines (Woodwind Instruments and their History) findet sich das Foto eines Bocks, datiert aufs 16. Jhdt. (m.E. falsch), welcher einen zweiten, kurzen Bordun hat.

No bagpipe - no problem! (Dragni Dragnev)
 IP Adresse geloggt
Zur Homepage von mick  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Keltenpastor
Keltenpastor
Alter Sack


Geschlecht: männlich
Beiträge 1779
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  05.09.08 - 12:42:51 
Cip hat in den 90ern als Sonderanfertigung welche mit nem Tenorbordun vorne gebaut.

Der Marktsack ist der Opel-Manta der Dudelsäcke, das Hümmelchen der Trabi und die Béchonnet die DS...
Dilige et quod vis, fac!
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Thomas

Gast


Geschlecht: ?
 Re: Beeinflussung zwei Bordune in einem Stock  05.09.08 - 14:31:54 


.....



Ach so, tschuldigung für OT.
Ich dachte nur das "Doppelbockbordunstock" ein noch schöneres Wort ist,
mit so nem Groove irgendwie. Naja, wir sind hier nicht beim Poetry-Slam Smilie lol

Thomas
 IP Adresse geloggt
Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Auf diesen Beitrag antwortenAntworten  Druckerfreundliche VersionDruck 
Gehe zu: 

Fotoalben
Mittelalter Sack
Mittelalter Sack
Portal | Chat | Forum | Artikel | Links | Downloads | Seite empfehlen