Aufschlagzungen aus Metall
23.12.08 - 13:51:56 von Gordon
Hallo
Ich hatte am Anfang Smallpipe Reeds aus Messingrohren und federhartem Messing-Feinblech. Die Zungenbahn habe ich etwas abgeschrägt, damit die Zungenspitze etwas Abstand hatte. Für die Zunge nahm ich Reste von 0.3mm bis 0.5mm und band diese auf. Mit feinen Gummiringen von einer Kieferorthopädin( ich mußte dafür nur kurz spielen).habe ich die Zungen justiert. Die Drones blieben während meines Schottlandurlaubs stabil, das Kanereed des Smallpipe Chanters allerdings nicht. Ach ja diese Feinblechstreifen gibts in 0.1mm Steigung als Meterware aus der Schachtel. Vielleicht bringe die Bezugsquelle heraus.



News und Artikel von Sackpfeifenbau
Die Texte sind geistiges Eigentum des jeweiligen Schreibers. Wir sind für den Inhalt nur dann verantwortlich, wenn wir selber als Autor/en zeichnen.